Die Erstkommunion

Was ist die "Erstkommunion"?
Die Erstkommunion wird in der Kirche der erste Kommunionsempfang der Kinder genannt. Üblich sind auch die Ausdrucke "Eucharistie" (Danksagung) und Altarssakrament.

Was bedeutet der Name "Kommunion"?
Kommunion ist der kirchliche Ausdruck für das Abschiedsmahl, das Jesus mit seinen Jüngern am Tag vor seinem Tod am Kreuz gehalten hat.
Der Name Kommunion weist auf die geistige Gemeinschaft mit anderen Gläubigen hin.

Zur Erstkommunion sind die Kinder ab der zweiten Schulstufe eingeladen. Im 2-Jahres-Rhythmus wird auch in Ratzersdorf das Erstkommunionsfest (1. und 2. Klasse) gefeiert. Zur Erstkommunion können nur römisch katholische Kinder gehen.

Die Anmeldung erfolgt mit Taufschein in der Pfarrkanzlei.
Bitte Anmeldetermine (im Oktober) beachten. Nähere Informationen erhalten Sie in der Pfarrkanzlei.

Erstkommunion 2024

Die Anmeldung startet im Oktober.

Der erste Elternabend findet am Mittwoch, 8.11.2023 um 19.00 Uhr im Pfarrzentrum Pottenbrunn, Weiglstraße 9, 3140 Pottenbrunn statt. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen über die Vorbereitung und die Termine. Wir laden herzlich ein.

Bitte füllen Sie das Initiates file downloadAnmeldeformular aus und senden Sie es an die Pfarrkanzlei (pfarre.pottenbrunn(at)utanet.at) oder werfen Sie es in den Postkasten bei der Pfarrkanzlei oder nehmen Sie es spätestens zum Elternabend mit.

Das Erstkommunionsfest findet am Donnerstag, 9. Mai 2024 in Pottenbrunn statt.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind und wünschen Ihrer Familie bis dahin Gottes Segen.

Erstkommunion 2023

Ich bin ein Sonnenstrahl Gottes

Erstkommunion 2022

"Mit Jesus in den Wellen des Lebens" - Erstkommunion am 26. Mai 2022 in Pottenbrunn

Erstkommunion 2021

Die Erstkommunion 2021 unter dem Motto "Hand in Hand mit Jesus" konnte mit etwas Verspätung im Juni stattfinden.

Am 20. Juni empfingen 15 Kinder, aufgeteilt auf zwei Gottesdienste, in Ratzersdorf ihre 1. Heilige Kommunion.

Am 27. Juni war es in Pottenbrunn so weit. 16 Kinder, ebenfalls auf zwei Gottesdienste aufgeteilt, durften von Pfarrer Sabinus die Kommunion empfangen.

Foto: Ewald Fohringer
Foto: Hans Kogler

Erstkommunion 2020

DU BIST EIN TON IN GOTTES MELODIE

Mit einigen Monaten Verspätung wurde am 3. Oktober das Erstkommunionsfest gefeiert. 11 Kinder empfingen die erste Heilige Kommunion.

Das lange Warten hatte auch für 8 Kinder ein Ende, die ihre Erstkommunion von 2020 auf 2021 verschoben hatten. Die Kinder empfingen am 26. Juni 2021 nun endlich ihre erste heilige Kommunion.

3.10.2020

Erstkommunion in Ratzersdorf am 29. Mai 2011
Erstkommunion der Lernwerkstatt am 7. Mai 2011

Regenbogen

2011 haben 35 Kinder aus Pottenbrunn, 21 Kinder aus Ratzersdorf und 6 Kinder der Lernwerkstatt ihre erste Heilige Kommunion empfangen.

Die Vorbereitung für die Erstkommunion beginnt mit einem Elternabend im November, an dem der Fahrplan (Termine) besprochen und ein Thema festgelegt wird. Die Tischmütter bzw. Tischväter, die die Kinder in der Vorbereitungszeit begleiten, werden bestellt.

Erstkommunion 2010

Erstkommunion am 13. Mai 2010
Die Erstkommunionkinder mit Pfr. Sabinus, Religionslehrerinnen Andrea Tanzer, Susanne Steinböck und den Eltern
Bei der Ek-Vorstellungsmesse
Bei der Wallfahrt nach Maria Jeutendorf zu den Karmelschwestern

Jesus - Brot des Lebens

Erstkommunion 2009

Erstkommunion Pottenbrunn
Erstkommunion Ratzersdorf

Erstkommunion 2008

Erstkommunion 2006

Die Erstkommunionkinder der Jahres 2006 mit Pfr. Sabinus Iweadighi, Klassenlehrerin Frau Hudl und Dir. Monika Schön. Die Gruppe war Pfr. Sabinus' erste Erstkommunionvorbereitung in Pottenbrunn.