< Rekorden Besuch bei dem Vortrag "Mein Jakobsweg"
01.06.2008 Von: Sabinus Iweadighi

Das war die "lange Nacht der Kirchen" in Pottenbrunn

Das Banner vor der Kirche

Jugendliche besteigen den Kirchturm

Kirchen in ganz Österreich machten die Nacht zum Tag..

Das Kirchenkonzert vom Chor der Pfarre unter der Leitung von Frau Nicola Yamazaki und Querflöten-Ensemble der Musikschule St. Pölten unter der Leitung vom Herr Yamazaki bei der langen Nacht der Kirchen

Die "Lange Nacht der Kirchen" ist ein Gemeinschaftsprojekt der christlichen Kirchen in Österreich und findet seit 2005 einmal pro Jahr statt.

Am 30. Mai 2008 sind in vielen Städten in ganz Österreich die Gotteshäuser der christlichen Kirchen offen gestanden und haben zum Verweilen und Staunen eingeladen. Dabei haben Kirchenführungen zu Orten, die sonst nicht besichtigt werden können, klassische und moderne Musik, Gespräche, Gebet und Gottesdienst sowie Kunst und Kultur viele tausend Menschen in die Gotteshäuser gebracht.

Die Pfarre Pottenbrunn nahm an diese Veranstaltung teil und wir hielten die Türe unserer Kirche für alle offen.

Das Programm für Pottenbrunn war

17.00 ? 18 00 Uhr: Kinderprogramm: Kirche erkunden: Kinder entdecken Unentdeckten in der Kirche: Kirchengruft und Turm

17.50 Uhr: Glockengeläute: Die Kirchenglocken läuten die ?lange Nacht der Kirchen? in Pottenbrunn ein

18 Uhr ? 18.30 Uhr: Rosenkranz

18.30 Uhr: Heilige Messe: Gestaltet  zum teil mit rhythmische Lieder, Trommel-rthymen und der Chor der Pfarre gestaltet die Messe auch mit ein Paar Lieder.

19.30 ? 20.30 Uhr: Musik-Konzert: Chor der Pfarre Pottenbrunn unter Leitung von Nicola Yamazaki bringen uns wunderschöne Gesänge und Spirituals zur Gehör

20.45 Uhr: : Afrika Afrika: Weltkirche in Bilder (Powerpoint) umrahmt mit Trommel Klang und Rhythmen

21.00 Uhr: Mein Jakobsweg: Von Ratzersdorf bis Santiago Copestela von Jakobswegpilger Mag. Anton Wagner

22.00 Uhr: Film in der Kirche KBW