< ERNTEDANKFEST

Ehrungen für besondere Verdienste

Pfarrer Sabinus mit den Geehrten beim Erntedankfest in Pottenbrunn

In Ratzersdorf wurden Frau Wallner und Herr Hasenzagl geehrt

Anlässlich des Erntedankfestes sprach Pfarrer Sabinus heuer im Jahr der Ehrenamtlichen seinen Dank aus.

Stellvertretend für viele, die zu einem gelungenen Pfarrleben beitragen, überreichte Pfarrer Sabinus in Ratzersdorf 2 Personen und in Pottenbrunn 4 Personen ein Bischöfliches Dank- und Anerkennungsdiplom und 4 Personen einen Hippolytorden.

Der Hippolytorden wurde verliehen an:

Frau Lotte Brunner. Bereits beim 1. Bastelmarkt vor über 40 Jahren war sie maßgeblich an der Organisation beteiligt und bis heute steht sie mit Rat und Tat zur Seite. Seit 10 Jahren ist sie für die Durchführung des jährlich stattfindenden Flohmarktes verantwortlich. Frau Brunner ist eine wichtige Stütze in unserem Pfarrleben.

Herr Adolf Moderbacher. Von 1978 bis 2002 war er Pfarrkirchenrat-Stellvertreter und 10 Jahre im Pfarrgemeinderat. Er ist mitverantwortlich für die Betreuung des Pfarrwaldes und ohne großen Aufhebens immer zur Stelle, wenn Arbeiten rund um das Pfarrzentrum anfallen oder Hilfe bei Festen benötigt wird. Zu seinem heurigen 70. Geburtstag wünschen wir ihm Gottes Segen und noch viele Jahre bei guter Gesundheit.

Herr Alois Doppel. Er ist seit 1987 Mitglied des Pfarrkirchenrates und mitverantwortlich für die Betreuung des Pfarrwaldes. Sein Engagement und sein Einsatz bei sämtlichen anfallenden Arbeiten sind der Pfarre eine große Hilfe.

Herr Leopold Wimmer. Er war von 1984 ? 2002 Mitglied des Pfarrkirchenrates. Sein Arbeitseinsatz im Pfarrwald und bei diversen Instandhaltungsmaßnahmen rund um die Kirche und das Pfarrzentrum sind und waren für die Pfarre eine große Hilfe.

Ein Bischöfliches Dank- und Anerkennungsdiplom erhielten:

Frau Else Schnopfhagen. Sie sorgt seit 35 Jahren für den Blumenschmuck in der Kirche und ist eine große Unterstützung bei der Organisation vom Bastelmarkt und Flohmarkt.

Frau Brigitte Moderbacher. Sie sorgt seit 20 Jahren für den Blumenschmuck in der Pfarrkirche. Seit 1992 ist sie Mitglied des Pfarrgemeinderates. Außerdem ist sie maßgeblich beteiligt an der Durchführung des jährlichen Bastelmarktes in der Adventszeit und des Flohmarktes in der Fastenzeit.

Frau Josefine Deinbacher. Sie ist Mitglied des Pfarrgemeinderates und betreut seit 1999 mit großem Engagement die Pfarrsenioren. Seit 2003 ist sie auch Organistin in der Pfarrkirche, 7 Jahre lang hat sie zusätzlich in der Filialkirche Ratzersdorf die Orgel gespielt. Bei der Durchführung des Bastelmarktes sowie des Flohmarktes ist Frau Deinbacher eine große Unterstützung. Außerdem war sie 10 Jahre mitverantwortlich für die Gestaltung des Pfarrbriefes.

Frau Theresia Reichebner. Sie ist Mesnerin in der Aufbahrungshalle und seit 2005 auch in der Pfarrkirche. Sie war viele Jahre lang die Betreuerin der Pfarrsenioren. Seit über 20 Jahren besucht und betreut Frau Reichebner mit viel Liebe und Engagement auch die Bewohner des Pflegeheimes.

Frau Eva Wallner aus Ratzersdorf. Sie ist verantwortlich für die Kirchenreinigung in Ratzersdorf. Sie war viele Jahre für den Blumenschmuck und die Instandhaltung der Filialkirche Ratzersdorf verantwortlich und erledigte dies mit großer Sorgfalt.

Herr Anton Hasenzagl, aus Ratzersdorf. Er ist seit 34 Jahren als Vorbeter in der Filialkirche Ratzersdorf und bei 328 Begräbnissen tätig. Viele Jahre hatte er den Mesnerdienst in Ratzersdorf über und auch Wortgottesdienste abgehalten.