Pfarrgemeinderatswahl 2022
Bitte geben Sie bis 20. Februar Ihre KandidatInnenvorschläge ab
Liebe Pfarrgemeinde!
Am 20. März 2022 findet wieder eine österreichweite Pfarrgemeinderatswahl statt. Der Pfarrgemeinderat gestaltet in seiner Vielfalt das Pfarrleben mit. Auch wir suchen Pfarrangehörige die unser Pfarrleben durch ihre Mitarbeit in den kommenden 5 Jahren mitgestalten wollen. "mittendrin" lautet der Slogan sowohl zur PGR-Wahl als auch für die neue PGR-Periode und steht für Jesus Christus als Ausgangspunkt, Mitte und Zielpunkt unseres Lebens und damit unseres Engagements im PGR.
Wie setzt sich der Pfarrgemeinderat eigentlich zusammen?
Unser Pfarrgemeinderat setzt sich aus 13 gewählten Mitgliedern (Pottenbrunn 4, Ratzersdorf 3, und jeweils 1 VertreterIn der Ortschaften) und den VertreterInnen der verschiedenen pfarrlichen Gruppen zusammen.
Wer sind derzeit unsere PfarrgemeinderätInnen?
Fix im Pfarrgemeinderat sind und bleiben:
Pfarrer Dr. Sabinus Iweadighi
Diakon Peter Walzl
Pfarrsekretärin Jutta Mostegl
Gewählt für die Ortschaften VertreterInnen der pfarrlichen Gruppen
Pottenbrunn Josef Höchtl Mutter-Kind-Runde Verena Reichard
Brigitte Baumgartner Kinderkirche Brigitta Höchtl
Michael Lackenberger Minis Ratzersdorf Petra Haunschmied
Peter Böck Minis Pottenbrunn Leopold Seitlinger
Ratzersdorf Susanne Gruber-Wutzl Jungschar Noah Lackenberger
Stefan Keiblinger Kath.Bildungswerk Johann Baumgartner
Raphael Nolz Chor und Mission Gertrude Wallenböck
Oberzwischenbrunn Christa Hirn Floh-u.Bastelmarkt Birgit Hohenthanner
Unterzwischenbrunn Anton Haiden EK-Vorbereitung Romana Ederer
Bahnhof Brigitte Gundacker Pfarrcaritas Angelika Karner
Pengersdorf Johanna Schmid Pfarrsenioren Franziska Walzl
Wasserburg Pfarrkirchenrat Reinhard Goiser
Zwerndorf Waltraud Walzl
Wie wird der neue Pfarrgemeinderat gewählt?
In unserer Pfarre gelangt ein Wahlvorschlag zur Abstimmung. Bis zum 20. Februar 2022 können die KandidatInnenvorschläge in die Sammelboxen in Pottenbrunn und Ratzersdorf eingeworfen oder während der Kanzleizeiten in der Pfarrkanzlei abgegeben werden. Formulare für die KandidatInnenvorschläge wurden dem Februar-Pfarrbrief beigelegt und liegen im Vorraum der Kirche bzw. in der Pfarrkanzlei auf. Jene KandidatInnen mit den häufigsten Nennungen, die sich auch bereit erklären die Kandidatur anzunehmen, werden dann bei den Gottesdiensten am 20. März 2022 (und Vorabendmesse am 19. März 2022) zur Wahl gestellt und die Pfarrangehörigen werden um die Bestätigung des Wahlvorschlages gebeten.
Wer kann als KandidatIn für den Pfarrgemeinderat vorgeschlagen werden?
Wählbar sind alle wahlberechtigten, gefirmten Pfarrmitglieder, die vor dem 1. Jänner 2022 das 16. Lebensjahr vollendet haben und deren Lebensführung den Grundsätzen unseres christlichen Glaubens entspricht.
Ein herzliches Vergelt´s Gott den langjährigen PfarrgemeinderätInnen, die bereits mehrere Perioden im Pfarrgemeinderat tätig waren und für den künftigen Pfarrgemeinderat nicht mehr kandidieren werden! Das sind: Christa Hirn, Johanna Schmid, Michael Lackenberger